PIM, Product Information Management

RELEVANTE INFORMATIONEN SIND unerlässlich

auf allen Kanälen – am Liebsten MehrstufigE INHALTE – von Einfach Bis MEHR ...


Ob Kunden wirklich immer eine Geschichte erwarten, können wir nicht abschliessend bestätigen. Aber gute Abbildungen, das Produkt in Aktion, klare Produktbeschreibungen und gute MarCom-Texte rund um das Produkt, die Marke oder den Produzenten, helfen dem Kunden – gerade online – ein Einkaufserlebnis zu haben.


PIM, Product Information Management

Easy MarCOm Keys

Product Information Management | Multichannel Output | Content Management | Translation Management | Media Asset Management

Stammdatenoptimierung | ERP Interfaces, E-Commerce Interfaces

Anforderungsanalyse | Ist-Analyse | Soll-Konzeption | Beratung | Evaluation | Implementation | Change Management


Der B2B-Kunde, der ihre Produkte bestellen möchte, erwartet definitiv etwas andere Produktinformationen als der B2C-Kunde, wie z. B. die frisch gebackene Mama, die modebewusste junge Frau, der Heimhandwerker oder die Generation X und Y als Digital Natives. Und selbstverständlich müssen gesetzlich bestimmte Produktinformationen transparent und zugänglich publiziert werden.

Und trotzdem hängt es von ihrer eigenen Unternehmenskultur und ihren Ressourcen ab, welche Informationen sie in welcher Qualität und Umfang dem Kunden anbieten möchten oder können. Sich authentisch, ehrlich und gezielt zu positionieren, ist grundsätzlich kein Nachteil und schafft generationsübergreifend Vertrauen in ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen.

Easy MarCom bietet unkomplizierte Services an. Wir können uns gemeinsam ansehen, wie sie ihre Produkte heute pflegen, wer das tut, wie es getan wird und wie ihre Kunden auf diese Informationen objektiv reagieren. Wir besprechen miteinander ihre persönliche Situation und ihren Zukunftswunsch. Im Fokus stehen auch hier Quick-Wins.

Systeme wie ERP, PIM, MAM, CMS und E-Commerce müssten in die Analysen einbezogen werden. Ein zeitgemässer Einsatz von Systemen, wie z. B. ein Product Information System, würde es ihnen erleichtern, Produktinformationen zentral im Unternehmen zu halten, effizient zu pflegen und auf den unterschiedlichen Kanälen auszugeben. Es gibt aber durchaus die Option, Produktinformationen in verschiedenen Systemen zu halten und sie dann entprechend auf dem Weg zu Ihrer Ausgabe erst kanalgerecht zusammenzuführen, anzureichern und zu publizieren. Moderne Workflows können das leisten.

Easy MarCom kann Ressourcen-Engpässe zu angenehmen Konditionen für sie auffangen. Wir können aktiv in der Pflege für sie tätig sein, aber auch in der persönlichen Beratung, Analyse, in der Suche nach für sie geeigneten Lösungen, in der konkreter technischen Umsetzung und Verankerung dieser in ihrem Unternehmen. Als externe Projektleiter können wir zusammen mit ihnen und ihren Teams die Meilensteine erreichen.